Deformitäten der Nase

 

              Nasenkorrektur – Deformitäten der Nase

.

kosten Nasenkorrektur, Nasenkorrektur Nasenspitze, nasenkorrektur, nasenkorrekturen, Nasenkorrektur Lenz, Nasenkorrektur preise, Nasenkorrektur Köln, Nasenkorrektur kosten Köln, Nasenkorrektur nrw Deformitäten der Nase sind äußerst unterschiedlich. Es kann unterschieden werden zwischen inneren und äußeren Deformitäten. Diese lassen sich aber nicht von einander trennen, da bei äußeren Veränderungen der Nase auch innere Strukturen der Nase mit betroffen sind und umgekehrt. Deswegen befürworten wir die ganzheitliche Nasenchirurgie, das heißt bei Eingriffen der Nase sind stets äußere und innere Strukturen als Einheit zu sehen und zu korrigieren. Folgende Unterteilungen können vorgenommen werden:

 .

1. Deformitäten der inneren Nase mit Nasenatmungsbehinderung ohne äußerliche Deformität:

Dabei können infolge der Nasenatmungsbehinderung auftreten: Nächtliches Erwachen durch verstopfte Nase, Schnarchen mit oder ohne Atemaussetzer (obstruktives Schlafapnoesyndrom OSAS), nasale Sprache, Resonanzstörungen, Einschränkung des Riechens, Halsentzündungen, trockener Rachen, Druck über den Kieferhöhlen und Stirnhöhlen, Kopfschmerzen über Stirn- und Kieferhöhlen, halbseitige Kopfschmerzen (Migräne), Hörstörungen, Tinnitus, Entzündungen des Ohres, Druckausgleichstörungen durch mangelnde Belüftung des Ohres, erhöhtes Infarkt- und Schlaganfallrisiko wegen Sauerstoffmangel, starke Schläfrigkeit mit orthostatischer Hypotonie (upper airway resistence syndrome)

Diagnose bzw. Befunde: Nasenscheidewandverkrümmung, Nasenklappeneinengung, Vergrößerung der Nasenmuscheln allergisch oder nervös bedingt, Polypen, Entzündungen der Kiefer-, Stirnhöhlen und der Siebbeinzellen.

Therapie: Nasenscheidewandbegradigung (Septumplastik), Verkleinerung der Nasenmuscheln durch Lasereinsatz (Laserturbinoplastik), Belüftung der Stirn- und Kieferhöhlen durch endoskopische Erweiterung der natürlichen Öffnungen dieser Höhlen mittels Laser, Ausräumung der vorderen Siebbeinzellen.

 .

2. Deformitäten der inneren Nase mit Nasenatmungsbehinderung und mit stark ausgeprägter äußerer Deformität der Nase

Dabei ist die innere Deformität, beispielsweise die Nasenscheidewandverbiegung so schwerwiegend, dass diese nur ausreichend begradigt werden kann, wenn auch die äußere Deformität mitkorrigiert wird. Dabei entsteht überwiegend auch eine bessere äußere Form der Nase. Das ist der Fall bei stark ausgeprägten Schiefnasen. Das kann aber der Fall sein bei:

Extreme Höckernasen (Spannungsnasen), Sattelnasen u. Schiefnasen.

.

 

Nasenkorrektur deformitäten der Nase, Nasenkorrektur der Nasenspitze, Nasenkorrektur innere Nase, nasennachkorrektur, nasenkorrekturen äuseren Nase, kosten Nasenkorrektur, Nasenkorrektur Nasenspitze, nasenkorrektur, nasenkorrekturen, Nasenkorrektur Lenz, Nasenkorrektur preise, Nasenkorrektur Köln, Nasenkorrektur kosten Köln, Nasenkorrektur nrw

Schiefnase:
Zu unterscheiden sind eine rein knorpelige, eine rein knöcherne, eine knorpeligknöcherne und eine S-förmig verbogene Schiefnase (twisted nose).

Dabei nimmt die äußerliche Nase die innere Nase stets mit (d. h. die Nasenscheidewand), sodass im Inneren der Nase eine mehr oder minder starke Scheidewandverbiegung resultiert.

Eine derartige Scheidewandverbiegung kann nur ausreichend korrigiert werden, wenn auch die äußere Deformität der Nase mitkorrigiert wird (ganzheitliche Nasenchirurgie). Funktion und Form bilden stets eine Einheit. Dieser Grundsatz gilt besonders bei Schiefnasen.

Therapie: Geradestellung der Nasenscheidewand bei gleichzeitiger Begradigung der äußeren Nase (funktionelle Septorhinoplastik).

.

Extreme Höckernase bzw. Spannungsnase:
Durch überschüssiges Wachstum resultiert ein erhöhtes Nasenprofil bzw. ein Nasenhöcker. Der Nasenklappenwinkel ist kleiner als 11°. Die Nasenklappe ist damit zu eng und die Luft kann nicht ausreichend durch die Nase strömen.

Symptomatik: Nasenatmungsbehinderung durch zu enge Nasenklappe.

Therapie: Septorhinoplastik (Korrektur der Nase innen und außen) mit Begradigung und Verkleinerung der Nasenscheidewand durch Abtragung von Knorpel im Nasenrückenbereich mit Wiederherstellung eines normalen Klappenwinkels (11°). Dabei entsteht gleichzeitig ein ästhetisch vorteilhaftes Nasenprofil.

.

Sattelnase:
Dabei ist der Knorpel der Nasenscheidewand unterentwickelt bedingt durch Infektionen, Unfall oder Iatrogen ( infolge einer Nasenscheidewandkorrektur). Es resultiert äußerlich ein Sattel und im Innern der Nase ein veränderter Klappenwinkel, der größer als 11° ist, sodass eine laminare Strömung anstelle von turbulenter entsteht. Es resultieren Austrocknungserscheinungen der Nasenschleimhaut mit Krustenbildungen und Sensibilitätsstörungen der Nasenschleimhaut.

Therapie: Nasenscheidewandaufrichtung mit Wiederherstellung des normalen Nasenklappenwinkels von 11° durch Knorpel-Knochenverlagerung innerhalb des Septums mit Aufrichtung des Sattels oder aber durch Implantation von Rippenknorpel. Zusätzlich kann ein Ausgleich des Restsattels durch Ohrmuschelknorpel erfolgen.

 

Breitnase:
Durch überschüssiges Breitenwachstum der Nasen entsteht die so gennante Breitnase. Diese stört die Gesammtharmonie des Gesichtes. Im Innern der Nase resultieren oft eine subjektiv empfundene Nasenatmungsbehinderung, Einkrustungen der Nase durch laminare Strömung aufgrund des weiten Nasenklappenwinkels, Sensibilitätsstörungen der Nasenschleimhaut, sodass paradoxerweise eine Nasenatmungsbehinderung empfunden wird aufgrund einer falschen Belüftung der Nase.

Therapie: Verschmälerung der knorpeligen und knöchernen Nase mit Wiederherstellung eines normalen Klappenwinkels von 11

 .

3. Deformität der inneren Nase unfallbedingt mit Nasenatmungsbehinderung und äußerer Deformität der Nase

Diagnose: Zustand nach Nasenbeinfraktur mit Schiefstand, Einsattelung bzw. Höckerbildung der Nase durch Unfall.

Therapie: Septorhinoplastik mit Wiederherstellung der Funktion und Form der Nase.

 .

4. Deformität der inneren Nase bei Zustand nach Septorhinoplastik oder Rhinoplastik

Diagnose: Nasenatmungsbehinderung bei Zustand nach Septumplastik, Septorhinoplastik oder Rhinoplastik.

Therapie: Septorhinoplastikrevision, Beseitigung der Engstellen und Narben mit oder ohne Einfügung von Knorpeltransplantaten.

.

.

Deformitäten der Nasenscheidewand

.

Die Nasenscheidewand besteht aus knöchernen und knorpligen Teilen.

Die Nasenscheidewand teilt die Nasenhaupthöhle (das Innere der Nase) in eine rechte und eine linke Nasenhaupthöhle.

Die Nasenhaupthöhle wird seitlich begrenzt durch die Nasenmuscheln und die Kieferhöhlenwände, nach oben durch die Stirnhöhlen, Siebbeinzellen und Schädelbasis.

Die Nasenscheidewand ist bei Mädchen im Alter von 16 Jahren ausgewachsen, bei Jungen im Alter von 18 Jahren. Die Nasenscheidewand enthält Wachstumszentren, die für das Wachstum der inneren und äußeren Nase und Oberkiefer verantwortlich sind, weswegen eine Korrektur der verbogenen Nasenscheidewand erst nach der Beendigung des Wachstums erfolgen sollte.

Die Nasenscheidewand zeigt überschüssiges Wachstum im Innern der Nase zur Seite hin in Form von Scheidewandverbiegungen, äußerlich zur Höhe hin durch Ausbildung eines erhöhten Nasenprofils (Spannungsnase bzw. eines Höckers) und äußerlich durch seitliches Wachstum in Form einer zu breiten Nase.

Je nach Lokalisation lassen sich 5 funktionell bedeutsame Regionen der Nasenscheidewand unterscheiden, sodass Verbiegungen in diesen Regionen jeweils eine spezifische Symptomatik verursachen und eine besondere OP- Technik verlangen.

Folgende Beschwerden können durch Nasenscheidewandverbiegungen, vergrößerte Nasenmuscheln, Polypen, ein zu langes Nasenkorrekturen, spezialist nasenkorrektur nrw, spezialist nasenkorrekt nrw, spezialist für nasenkorrekturen, spezialist für nasenkorrekturen, nasenkorrektur vorher nachher, nasenkorrektur köln, nasennachkorrekturen, nasenkorrektur nasenhöcker, nasenkorrekturen nasenhöcker, nasenhöcker korrektur, spezialist für nasen op, spezialist für nasenspitzenkorrektur, Zäpfchen und schlaffen Gaumen verursacht werden: Nasenatmungsbehinderung, nächtliches Erwachen durch verstopfte Nase, Nasenbluten, Schnarchen mit oder ohne Atemaussetzer (obstruktives Schlafapnoesyndrom (OSAS)), nasale Sprache, Resonanzstörungen, eine Einschränkung des Riechens, Halsentzündungen, trockener Rachen, Druck über den Kieferhöhlen und Stirnhöhlen, Kopfschmerzen über Stirn- und Kieferhöhlen, halbseitige Kopfschmerzen (Migräne), Tubenventilationsstörungen durch mangelnde Belüftung des Ohres in Form von Entzündungen bzw. Hörstörungen, erhöhtes Infarkt- und Schlaganfallrisiko aufgrund Sauerstoffmangel, starke Schläfrigkeit mit orthostatischer Hypotonie (upper airway resistence syndrome = UARS).

 .

Nasenscheidewandverbiegung in Area 1:

Betrifft die Vorderkante der Nasenscheidewand, sodass ein Nasenloch eingeengt wird und gleichzeitig kleiner erscheint. Es resultieren Nasenatmungsbehinderung und unterschiedlich große Nasenlöcher.

Therapie: Nasenscheidewandbegradigung im Bereich der Vorderkante der Nasenscheidewand durch Gradestellung der Nasenscheidewandvorderkante. Es entstehen dadurch auch gleich große Nasenlöcher.

Nasenscheidewandverbiegung in Area 2:

Liegt vorne im Bereich der Nasenklappe, der engsten Stelle der Nase. Es resultieren Nasenatmungsbehinderung, oftmals auch Nasenbluten, weil die Luft beim Einatmen an die verbogenen Teile der Nasenscheidewand anstößt, die Schleimhaut hier ausgetrocknet, sodass Gefäße platzen und Nasenbluten resultiert.

Therapie: Nasenscheidewandbegradigung mit sparsamer Knorpelresektion und Felderung mit Aufweitung der Nasenklappe, swinging door technik, Septumaustauschplastik, Spreader grafts und Verlagerung der Nasenklappen beiderseits.

Nasenscheidewandverbiegung in Area 3:

Betrifft den knorpligen Abschnitt der Nasenscheidewand zum Naserücken hin, verursacht eine Nasenatmungsbehinderung.

Therapie: Nasenscheidewandbegradigung mit Felderung des Knorpels und sehr sparsamer Resektion wegen der Gefahr der Einsattelung der äußeren Nase. Zusätzlich Laserung der mittleren Nasenmuschel auf der nasenatmungsbehinderten Seite.

Nasenscheidewandverbiegung in Area 4:

Betrifft den knorpelig-knöchernen Abschnitt des mittleren und hinteren Anteils der Nasenscheidewand gegenüber den Nasenmuscheln und Kieferhöhlenöffnungen. Eine Verbiegung der Nasenscheidewand im diesem Bereich verursacht eine Belüftungsstörung der Nasennebenhöhlen, insbesondere der Kieferhöhle mit Druck über den Kiefer- und Stirnhöhlen, Kopfschmerzen usw.

Therapie: Nasenscheidwandbegradigung mit sparsamer Resektion und Felderung. Laserung der unteren und mittleren Nasenmuscheln.

Scheidewandverbiegung in Area 5:

Diese Scheidewandverbiegung befindet sich im Bereich des Nasenausganges und verursacht Belüftungsstörung der Tube (Belüftungsweg zum Ohr hin). Es resultieren Ohrprobleme, Druckausgleichsstörungen, was sich besonders beim Fliegen bemerkbar macht. Es besteht eine Nasenatmungsbehinderung. Auch Ohrentzündungen können auftreten.

Therapie: Nasenscheidewandbegradigung durch sparsame Resektion von knöchernen Anteilen mit Reimplantation.

.

Nasenkorrektur deformitäten der Nase, Nasenkorrektur der Nasenspitze, Nasenkorrektur innere Nase, nasennachkorrektur, nasenkorrekturen äuseren Nase, Nasenkorrektur, Nasenkorrektur NRW, Spezialist für Nasenkorrektur, Nasen Operation, Nasenplastik, Nasen OP, Nasennachkorrektur, Spezialist für Nasennachkorrektur, Nasen Chirurg, Nasen VerkleinerungSchnarchen mit und ohne Aussetzer: (Schlafapnoesyndrom , Rhonchopathie)

.

Therapie:

In erster Sitzung: Schaffung einer freien Nasenatmung durch Nasenscheidewandbegradigung, Verkleinerung der Nasenmuscheln durch Lasereinsatz, Beseitigung von Engstellen bzw. Kontaktstellen der Nasescheidewand mit den Nasenmuscheln, Beseitigung von vorgelagerten Siebbeinzellen, Polypenentfernung und Belüftung der Nebenhöhlen durch Fensterung je nach Bedarf.

In zweiter Sitzung: Straffung des weichen Gaumens durch Radiofrequenztherapie und Zäpfchenverkleinerung durch Laser-Therapie (Laseruvulektomie).(Antischnarchoperationen bei obstruktivem Schlafapnoesyndrom (upper airway resistence syndrome)

.

 Nasenkorrektur, Nasenkorrektur NRW, Spezialist für Nasenkorrektur, Nasen Operation, Nasenplastik, Nasen OP, Nasennachkorrektur, Spezialist für Nasennachkorrektur, Nasen Chirurg, Nasen Verkleinerung Nasenkorrektur, Nasenkorrektur NRW, Spezialist für Nasenkorrektur, Nasen Operation, Nasenplastik, Nasen OP, Nasennachkorrektur, Spezialist für Nasennachkorrektur, Nasen Chirurg, Nasen Verkleinerung

Sie wünschen ein unverbindliches Beratungsgespräch?
Sprechen Sie uns an: Kontakt

Zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

Nasenkorrektur, Nasenkorrektur NRW, Spezialist für Nasenkorrektur, Nasen Operation, Nasenplastik, Nasen OP, Nasennachkorrektur, Spezialist für Nasennachkorrektur, Nasen Chirurg, Nasen Verkleinerung Nasenkorrektur, Nasenkorrektur NRW, Spezialist für Nasenkorrektur, Nasen Operation, Nasenplastik, Nasen OP, Nasennachkorrektur, Spezialist für Nasennachkorrektur, Nasen Chirurg, Nasen VerkleinerungNasenkorrektur, Nasenkorrektur NRW, Spezialist für Nasenkorrektur, Nasen Operation, Nasenplastik, Nasen OP, Nasennachkorrektur, Spezialist für Nasennachkorrektur, Nasen Chirurg, Nasen Verkleinerung